SCHLIESSEN

Suche

Aktuelles

Neue Strukturen ab 2019 / Abschied und Neubeginn

Bekanntlich ist das einzig gewisse auf der Erde der Wandel. Nach 20 gemeinsamen Jahren mit Alt Bukow und 15 Jahren mit Kirch Mulsow, heißt es nun zum 1.1.2019 Abschied zu nehmen vom bisherigen Gemeindeverbund oder Pfarrsprengel der Kirchengemeinden Alt Bukow, Dreveskirchen, Kirch Mulsow und Neuburg. Am Erscheinungsfest, am Sonntag Epiphanias. dem 6. Januar ist für die Kirchengemeinden Alt Bukow und Kirch Mulsow Abschied und zugleich Neubeginn: Im Gottesdienst um 14 Uhr wird Pastor Gerber verabschiedet und zugleich Pastorin Magret Pörksen und Pastor Dr. Johannes Pörksen als Pastoren der Kirchengemeinden eingeführt.

Zu den verbliebenen Kirchengemeinden Dreveskirchen und Neuburg kommt die Kirchengemeinde Hornstorf mit den Kirchen in Hornstorf und Goldebee ab dem 1. Januar hinzu. Wir bilden dann einen neuen Pfarrsprengel aus den Kirchengemeinden Dreveskirchen, Hornstorf - Goldebee und Neuburg. Im Gottesdienst am 13. Januar um 14 Uhr  in der Hornstorfer Kirche wird Pastorin Knierim aus Hornstorf verabschiedet und am 17. Februar um 14 Uhr Pastor Gerber dort eingeführt.

Die Kirchengemeinderäte Dreveskirchen und Neuburg freuen sich, sich nun mit den Glaubensgeschwistern in Goldebee und Hornstorf gemeinsam Glauben zu leben und den Weg in die Zukunft in Glaube, Hoffnung und Liebe gehen zu können.

 

 

Ostern 2019 In Neuburg und Umgebung

Frühjahrsputz

Unsere Kirchen brauchen alle einen Oster-/ Frühjahrsputz, Wir laden alle ein, Groß und Klein, Alt und Jung wieder mitzumachen. (Eimer und Putzlappen bitte mitbringen). Es ist schön, wenn viele kommen können, so wird man schnell fertig und es macht Freude!
Kirche Neuburg: Montag, 15.4. um 14 Uhr

Osterfrühgottesdienst

Herzlich einladen möchten wir  zu einem besonders festlichen Osterfrühgottesdienst am Ostersonntag in Neuburg um 8.30 Uhr in die Kirche. Im Anschluß daran möchten wir im Pfarrhaus gemeinsam zusammen frühstücken und Ostern fröhlich feiern.

Weitere Ostergottesdienste:

Dreveskirchen: Ostersonntag, 10 Uhr Familiengottesdienst mit Abendmahl
Hornstorf: Ostersonntag, 11 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
Goldebee: Ostermontag, 14 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl
 

Osterandachten Hornstorf

Wir laden in der Osterwoche herzlich ein zu Abendandachten in die Hornstorfer Kirche. Sie finden am Dienstag, 23.4., Mittwoch, 24.4. und Donnerstag, 25.4. um 19 Uhr statt. Wir bedenken den Tag und das Osterfest gemeinsam.

 

 

Altarrestaurierung

Dank großzügiger Spenden in Höhe von 12.500 € war es möglich, im Herbst den gut 300 Jahre alten Barock-Altar der Neuburger Kirche neu vergolden und nachmalen zu lassen. Weihnachten erstrahlte er zuerst im neuen Glanz und lädt nun in der Kirche zur Gemeinschaft im Abendmahl, tröstet, dass wir auch im Leiden nicht verlassen sind, und lässt uns hoffen, dass unser Leben nicht verlöschen, sondern verwandelt wird. Mose und Aaron, Elia und Johannes der Täufer umrahmen den Weg und zeugen von Gottes Güte, die uns nicht verlässt. (Helmut Gerber)