SCHLIESSEN

Suche

Aktuelles

Johannistag Neuburg / 800 Jahre Neuburg

 

 

 

In diesem Jahr begangen wir den Johannistag zusammen mit dem Förderverein der Feuerwehr und anläßlich der 800 Jahr Feier Neuburgs zusammen mit der Kommune. Die Johannistags-Feier war am 23.6. in unserer Neuburger Kirche mit einem Konzert von Gospel Schröder aus Schwerin, der mit seinem Chor "Spirit of Joy" zu Besuch kam. Im Anschluß daran haben wir mit dem Förderverein unserer Neuburger Feuerwehr zusammen vor der Kirche gegrillt und das Johannisfeuer entfacht. Als Abschluß gab es eine Abendandacht in unserer Neuburger Kirche zum Johannistag. Es war ein schönes und gelungenes Fest, zu dem viele Besucher gekommen waren. Vielen Dank allen Mitwirkenden, besonders der Feuerwehr!

 

 

 

Vorhang auf für Neuburger Festspiele

Wer wissen will, was sich vor 800 Jahren in diesem Landstreich zugetragen haben könnte, der braucht nur am 24. 08. das OpenAir-Spektakel " Die SpökenFeste" auf dem Neuburger Thingplatz zu besuchen. Die Theatergruppe, verstärkt durch den Gospelchor, der Tanzgruppe des Karnevalvereins, dem Kindergarten...und vielen anderen, probt intensiv unter Leitung von Jürgen Wicht ein eigens zur Jubiläumsfeier von Tatjana Lübbe geschriebenes Theaterstück. Es basiert auf verschiedenen Neuburger Sagen. Tauchen Sie ab in die Vergangenheit und erleben Sie das bunte Treiben unserer Ahnen um Liebe, Verrat und Intrige. (Jürgen Wicht / Tatjana Lübbe) (Foto:Jürgen Wicht)

 

 

Stufen des Lebens in Stille

"Liebe ist nicht nur ein Wort"
vom 11. - 15. September im Haus der Stille und Begegnung der Ev. Schwesternschaft Ordo Pacis in Fleestedt.
Ob wir das Leben eben leben - so recht und schlecht - mit all dem, was es uns in diesem Augenblick abverlangt,
oder ob wir das Leben lieben und damit rechnen, dass uns zufällt, was wir zum Leben brauchen - gerade auch in schwierigen Situationen? Wir wollen uns in diesem Kurs infrage stellen lassen, miteinander ins Fragen kommen mit Texten zu 1. Mose 4 und Lukas 15 und dieses in die Stille vor Gott bringen.
Die jeweiligen Kurseinheiten sind vom durchgängigen Schweigen begleitet. Daneben strukturieren gemeinsame Meditationszeiten, Zeiten in der Natur und die Möglichkeit zum persönlichen Begleitgespräch den Tag. Kosten: 60 Euro Kursgebühr, Unterkunft und Verpflegung nach Selbsteinschätzung.
Weitere Infos und Anmeldung bei Ehepaar Gerber.

Dank für das Engagement

Unser Gemeindeglied, der Zimmermannsmeister Bernd Schmidt hat in ehrenamtlicher Arbeit an unserer Kirche die sogenannte Priesterpforte mit einem kleinen Vorbau vor Feuchtigkeit geschützt. So sind wir nun wieder einen kleinen Schritt weiter, unsere schöne Kirche zu sichern. Wir danken ihm sehr für seinen Einsatz.

 

 

Backen mit Kindern Bäckerei Woest

Am Sonnabend, 21.9. backen wir um 8.30 Uhr in der Bäckerei Woest Neuburg gemeinsam mit Euch Kindern Brote für den Verkauf nach dem Erntedankfestgottesdienst in Dreveskirchen. Der Verkaufserlös geht wie in den letzten Jahren an die Aktion von Brot für die Welt. Herzlich willkommen!